Wählen Sie ein Land aus

Webseiten weltweit

Wählen Sie ein Land aus, um zur Webseite der jeweiligen STADA-Vertriebsgesellschaft zu gelangen.

Belarus (1)

Belgien (1)

Bosnia-Herzegovina (1)

Bulgaria (1)

Kroatien (1)

Dänemark (1)

Italien (1)

Montenegro (1)

Portugal (1)

Rumänien (1)

Saudi Arabia (1)

Serbien (1)

Slowenien (1)

Schweiz (1)

Vereinigte Arabische Emirate (1)

Ungarn (1)

STADA - Caring for People's Health

Peter Goldschmidt, CEO

Die weltweit 13.000 Mitarbeiter von STADA können auf die Leistung des Unternehmens im Jahr 2022 überaus stolz sein.

Wir waren in der Lage, Patienten mit über einer Milliarde Einheiten zu versorgen und so unserem Purpose „Caring for People‘s Health as a Trusted Partner“ gerecht zu werden. Der Status des Konzerns als zuverlässiger Lieferant von Arzneimitteln und Healthcare-Produkten spiegelt sich in einem zweistelligen Umsatz- und Gewinnwachstum wider.

Dieser Fortschritt war besonders beeindruckend angesichts der erheblichen geopolitischen Herausforderungen im Jahr 2022. Der anhaltende Krieg in der Ukraine hat weiterhin direkte Auswirkungen auf das Leben von Millionen von Bürgerinnen und Bürgern. Darunter viele unserer STADA-Kollegen, denen wir im Rahmen unserer umfassenden humanitären Hilfe jede erdenkliche Unterstützung anbieten.

Peter Goldschmidt signature

STADA wächst nachhaltig stärker als der Wettbewerb

Konzernumsatz 2022 (bereinigt)
3.797,2 Mio €

EBITDA 2022 (bereinigt)
875,2 Mio. €

Verkaufte Packungen

Lieferfähigkeit

Unter den nachhaltigsten Pharmaunternehmen

Operativer Cashflow 83% Cash-Conversion-Rate

Anzahl der Licensing-Deals 2022

13.183 Mitarbeiter weltweit (Bilanzstichtag)

Frauen in Führungspositionen

Gesamtbewertung Mitarbeiterzufriedenheit

"Caring for People’s Health" beginnt bei STADAs Mitarbeitern

Das Erfolgsrezept von STADA ist ihr hoch engagiertes Team und ihre Kultur. Die vier Unternehmenswerte – Agility, Entrepreneurship, Integrity und One STADA – sind Fundament aller Entscheidungen und Handlungen der STADA-Mitarbeiter.

Im Rahmen von STADAs fünfter strategischer Priorität, der Wachstumskultur, strebt das Unternehmen ein leistungsfähiges Team mit starken Fähigkeiten und Engagement an. Das beste Team der Branche zu sein ist nur dann möglich, wenn die Mitarbeiter, deren Einbeziehung und Weiterentwicklung, für STADA an erster Stelle stehen – im Sinne von "Caring for Peoples Health as a Trusted Partner“.

13.183 Mitarbeiter weltweit (Bilanzstichtag)

Frauen in Führungspositionen

Gesamtbewertung der Mitarbeiterzufriedenheit

STADA unter den zehn Prozent der nachhaltigsten Pharmaunternehmen

STADA macht weiterhin große Fortschritte bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsziele, wie eine unabhängige Bewertung bestätigt. Basierend auf einem umfassenden Rahmen aus mehr als 70 Management-Indikatoren hat die führende Environmental, Social and Governance (ESG)-Ratingorganisation Sustainalytics im Dezember 2022 eine weitere Verbesserung des ESG- Risiko-Ratings des Unternehmens veröffentlicht.

Im Einklang mit den eigenen Geschäftsfeldern, dem Unternehmenszweck und den Werten unterstützt STADA die Umsetzung der folgenden SDGs:

STADA-Produkte decken 21% der von der WHO gelisteten Arzneimittel ab.

Durch die Verwendung von Recycling-Karton für Verpackungen hat STADA im Jahr 2021 fast 22.000 Bäume erhalten.

STADA erwirtschaftet 1,6 Mrd. € mit Local Brands

STADA ist das viertgrößte Consumer Healthcare Unternehmen in Europa und vertriebt Produkte international in allen relevanten Healthcare-Kategorien. Mittlerweile ist dies der umsatzstärkste Bereich im Unternehmen.

Bezahlbare Generika bilden seit 1895 STADAs Rückgrat

Bezahlbare Generika sind das Rückgrat des europäischen Gesundheitssystems. STADA bietet in allen wesentlichen Produktkategorien Nachahmerprodukte an.

Durch die Bereitstellung desselben Wirkstoffs zu oft deutlich niedrigeren Preisen als bei Originalpräparaten ermöglichen die Anbieter von Generika den Patienten einen bezahlbaren Zugang zu bewährten Behandlungen für eine Vielzahl von Beschwerden und Erkrankungen.

Als wichtiger Akteur im Generikabereich unterstützt STADA diese Versorgung der Patienten mit erschwinglichen Arzneimitteln. Insbesondere in Europa, wo das Unternehmen gemessen am Umsatz der viertgrößte Hersteller und Anbieter von Generika ist.

Mit vollem Herzen dabei: das Team von EG STADA Italia auf der "Tour del la Salute"

Spezialpharmazeutika auf dem Vormarsch

STADA sieht in der Entwicklung und Bereitstellung von Spezialpharmazeutika, zu denen Patienten bislang oft keinen oder nur eingeschränkten Zugang haben, eine perfekte Ergänzung zu ihrem Purpose "Caring For People‘s Health as a Trusted Partner“. Das Ziel ist klar: den Zugang zu lebensverändernden Therapien für Patienten weltweit zu verbessern.

Der Bereich Spezialpharmazeutika gewinnt in der Pharmabranche zunehmend an Bedeutung. Dabei handelt es sich um Arzneimittel, die häufig zur Behandlung chronischer, schwerwiegender oder seltener Erkrankungen eingesetzt werden, für die es einen erheblichen und zunehmenden Bedarf gibt. Dabei kann es sich um neuartige Formulierungen, Kombinationen oder Anwendungen handeln, die einen zusätzlichen Nutzen zu bereits bekannten Wirkstoffen mit sich bringen. Spezialpharmazeutika weisen in der Regel auch komplexe Merkmale in Bezug auf Herstellung, Verschreibung, Vertrieb und Verabreichung auf.

Die Entwicklung und Herstellung solcher Spezialpharmazeutika sowie die Aufklärung von Ärzten und Patienten über ihre Anwendung erfordern eine besondere Kompetenz. STADA verfügt bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Versorgung von Patienten über das gesamte Behandlungsspektrum hinweg – von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zu Biologika-Therapien gegen Krebs.

STADA als nachhaltig führendes Wachstumsunternehmen positionieren

STADAs Wachstumsgeschichte extern positionieren

STADAs Unternehmenskultur durch moderne interne Kommunikation weiter entwickeln